Unterricht mit Raupen des Tagpfauenauges

unterrichtsangebote

Das Faunarium mit den Raupen des Tagpfauenauges hatte ich nur für diesen Unterrichtstag mit in die Schule genommen. Eingeleitet wurde die Unterrichtstunde mit dem Gedicht "Der Schmetterling" von Heinz Ehrhardt, wobei die Schüler die jeweiligen Reimworte selber fanden. Anschließend erläuterte ich ihnen einige Besonderheiten der Lebensweise der Raupen des Tagpfauenauges und beantwortete ihre Fragen. Partnerweise suchten sie sich dann Arbeitsblätter zu verschiedenen Schmetterlingsarten heraus und illustrierten diese mit ihren Zeichnungen. Wer fertig war, beantwortete anschließend die Fragen zur Expertenrunde auf seinem Interview-Fragebogen. Auf die Rückseite hatte ich ihnen den Text zur jeweiligen Schmetterlingsart kopiert, denn wir haben zwar Internetanschluss in Unterrichtsräumen, aber nicht in diesem.
Zum Schluss wurden ihre Arbeitsergebnisse mit Wäscheklammern an einer Leine befestigt.

rückwärts  vorwärts
falter

zurück zu

Unterricht mit Schmetterlingen


zu den Schülern der 9. Klasse

mit den Schülern der 10. Klasse

zu den Schülern der 7. Klasse

10c-1 10c-2 10c-3
10c-4 10c-5 10c-6
10c-7 10c-8 10c-9
10c-10 10c-11 10c-12
10c-14 10c-15 10c-13
     
zur Raupenübersicht zur Entwicklung des Tagpfauenauges zur Website der Geschwister-Scholl-Schule Zossen
zur Projektwoche
"Bunt ist die Welt"